Ich bin anders - und doch gleich

Dieses bezaubernde Buch mit 16 Teddygeschichten, die von unseren Mitgliedern geschrieben wurden und von einer jungen Erwachsenen, die halbseitig erblindet ist, illusrtiert wurde, faziniert jung und alt. Die Geschichten sind im Schwerpunkt für Kinder gedacht, aber auch Erwachsene finden daran ihre Freude.

Das Teddybuch kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für 10 € inkl. Versankosten bestellt werden. Das Buch umfasst 120 Seiten. Sie helfen mit dem Kauf des Buches Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. 

Teddybuch

 

NEUROGENETIK Molekulargenetische Diagnostik neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen

2. Auflage 2002, ISBN 3-17-017098-8
Im Kapitel "Phakomatosen" (von V.-F. Mautner und S.M. Pulst) werden die Neurofibromatosen ausführlich dargestellt.

"Leben mit Neurofibromatose"

Ein Film der über das Schicksal von drei Betroffenen berichtet. www.leben-neurofibromatose.de

"Stobel und die Antwort vom Wind" von Klaus Weber

Eine Biografie eines Menschen, der sein Leben mit NF2 meisterte, so könnte man das Buch grob beschreiben. Doch es ist viel mehr. Es schildert wie eine junge Familie mit der Krankheit umgeht und welche Hindernisse bewältigt werden müssen, um irgendwie mit der Situation klar zu kommen. Es zeigt, wieviele Gesichter>Neurofibromatose haben und wie unterschiedlich der Verlauf sein kann.

Neben Stobel sind auch seine Mutter Marlene und sein Bruder Frederik an NF2 erkrankt.
Aufgeschriebene tatsächlich erlebte Erinnerungen der Familie, ergänzt durch Erlebnisse der Wegbereiter von Tobias, lassen den Leser ein bisschen teilhaben, an dem zwar kurzen, aber sehr intensiven Leben von Stobel, der seinen Spitznamen von seinem Bruder bekam.
So ist ein packendes Buch entstanden, das die Gefühle aufwühlt, einen zum weinen und lachen bringt und dabei trotzdem nur die ehrliche Geschichte einer einfachen Familie mit NF2 zeigt.

Erhältlich u. a. bei Amazon

"Stobel und die Antwort vom Wind" von Klaus Weber